24.02.2023 - Flug nach Hawaii
Oh yeah! Ein weiterer Traum geht in Erfüllung - Hawaii! Und das Beste: Rebecca ihre Schwestern kommen aus Deutschland und wir bereisen zwei der vielen Inseln von Hawaii gemeinsam. Wir freuen uns schon sehr!!! Geflogen sind wir mit Hawaiian Airlines und sind begeistert. Es gab nicht nur extrem leckere Snacks, sondern auch einen Cocktail und das alles kostenlos! Auf Big Island angekommen haben wir unseren Mietwagen abgeholt, der uns für die Zeit auf dieser Insel begleitet und sind zu unserem Airbnb gefahren. Dann waren wir noch im Supermarkt und bei Burger King abendessen und haben gemerkt: es ist wirklich sehr teuer auf Hawaii... Morgen holen wir die anderen beiden am Flughafen in Kona ab und dann beginnt das Abenteuer :) VORFREUDE!!!
25.02.2023 - Besuch aus Deutschland
Wir haben den Tag heute hauptsächlich auf unserer großen Terrasse des Airbnbs genossen. Am Abend gings dann mit dem Mietwagen quer über die Insel zurück zum Flughafen. Kurz noch zwei Plumeria Blüten eingesammelt (wie wir finden die typische Hawaii Blume) und auf dem Laptop die von uns vergebenen Spitznamen eingetippt und dann sind wir am Ankunftsterminal ausgestiegen. Der Flieger war zu früh und die beiden standen schon am Kofferband - welches übrigens außen am Flughafen ist, deshalb konnten wir sie sehen :D Der ganze Flughafen ist irgendwie draußen, haben wir so auch noch nie woanders gesehen. Als sie die Koffer hatten, haben sie uns schon an der Seite stehen sehen und kamen auf uns zugerannt. Verrückt, obwohl wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben, fühlte es sich irgendwie nicht so an. Wir sind erst nach Mitternacht wieder zurück an der Unterkunft angekommen und haben noch zusammen gegessen und eine Weile gequatscht. Jetzt geht's erst mal schlafen.
26.02.2023 - Big Island Tag 2
Wir haben heute ganz entspannt in den Tag gestartet, sind gegen Mittag zusammen Lebensmittel einkaufen gegangen und dann ganz in der Nähe ans Meer gefahren. Auf dem Weg dorthin hat es geregnet und wir haben schon aus der Ferne das Meer gesehen, rechts und links Regenwald und direkt vor uns ein Regenbogen. Das ist bestimmt schon der fünfte, den wir hier sehen und so sind die Regenbogen-Inseln ihrem Namen definitiv gerecht. Wir standen eine Zeit direkt an den Klippen und sahen ins raue Meer. Dann sind wir mit dem Auto entlang der Küste gefahren. Um uns rum wunderschöner Regenwald, ähnlich wie wir es schon in Costa Rica und Panama gesehen haben. Dann veränderte sich die Landschaft und wir fuhren mitten durch schwarze Lavafelder, im Kontrast dazu immer wieder leuchtend grüne Pflanzen. In einem kleinen Städtchen sind wir ausgestiegen und ein bisschen die Straße entlang gegangen bevor wir wieder nach Hause gefahren sind. Dort haben wir unsere Tage hier auf Big Island geplant und haben zum Abendessen gegrillt.
27.02.2023 - Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalpark
Den halben Tag haben wir in unserer Unterkunft verbracht und dann gings nachmittags zu unserem ersten Spot auf Hawaii los: Volcanoes-Nationalpark. Hier befindet sich unter anderem der aktivste Vulkan der Welt - Kilauea-Vulkan. Die letzte Eruption war erst am 5. Januar 2023. Wir sind mit Absicht später los, da man nur maximal 300 Meter nah an den Vulkan gehen darf und wir die Lava so in der Dunkelheit von Weitem leuchten sehen können. Wir fuhren mit unserem Mietwagen den bekannten "Crater Rim Drive". Leider regnete es immer wieder, aber wir sind an fast jedem Aussichtspunkt, also an jedem Krater ausgestiegen. Ab und zu hat man es rauchen sehen, was schon ziemlich interessant war. Zudem sind wir auch durch einen Lava Tunnel gegangen. Am Abend sind wir dann an die aktuell aktivste Stelle gefahren und haben tatsächlich das orangene Leuchten von der Lava gesehen. Irgendwie einfach irre. Leider hat es aber auch wieder geregnet, sodass wir schnell zurück ins Auto sind. Es war wirklich ein seltsames Gefühl, so nah an so aktiven Vulkanen zu stehen.
28.02.2023 - Schwarzer und grüner Strand
Heute sind wir zuerst am Punaluʻu-Strand gewesen. Dieser ist für seinen schwarzen Sand und zudem für die vielen Wasserschildkröten bekannt. An der Küste angekommen, war es sonnig und warm. Und es ging ein abartiger Wind :D Aber der Strand war echt cool anzusehen und wir haben auch ein paar Schildkröten gesehen. Danach sind wir bis nach Ka Lae gefahren, dem südlichsten Punkt von den Vereinigten Staaten. Von dort spazierten wir die Küste entlang um zum grünen Sandstrand Papakōlea Beach zu gelangen. Der Weg dorthin war nicht ganz einfach, es war sehr windig und steinig. Das Meer hatte eine schöne blaue Farbe, trotzdem erinnerte uns die Gegend eher an Rügen oder Irland :D Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir endlich an. Von oben blickten wir direkt auf die kleine Bucht mit dem türkisblauem Meer und seinem grünen Sandstrand. Wir gingen nach unten und es sah echt außergewöhnlich aus. Der Sand schimmerte grünlich, sah irgendwie auch golden aus. Leider war es sehr windig und wir entschieden uns wieder zurückzulaufen. Danach fuhren wir direkt nach Hause. Ein schöner und anstrengender Tag geht zu Ende.