03.05.2023 - Flug nach Malaysia
Heute Morgen hatten wir eines der besten Frühstücke auf unserer bisherigen Reise und dann ging es zum Flughafen. In Jakarta hatten wir einen längeren Aufenthalt, weshalb wir erst abends total fertig in unserer kleinen Airbnb Wohnung in Kuala Lumpur angekommen sind. Wir freuen uns schon richtig auf die nächsten Tage hier :)
04.05.2023 - Kuala Lumpur Tag 1
Oh man, was für ein Drama heute :D Viel von der Stadt haben wir nicht gesehen. Unser Handy hat komischerweise viele Bilder von den letzten Tagen einfach gelöscht... Wir (vor allem Sergej) haben Stunden damit verbracht, die Bilder wiederzufinden und wieder herzustellen. Was passiert ist, ist uns ein Rätsel. Eigentlich wollte Rebecca nur eine Story für Instagram machen, als sie merkte, dass viele Bilder fehlten. Und was dann eigentlich noch viel gruseliger war: Sergej hat die Bilder in einer Google Cloud gefunden, von der wir nicht mal was wussten... Da sieht man mal wieder, was mit unseren privaten Daten passiert :D Aber für uns war es in diesem Fall Glück. Wir waren noch einkaufen, da wir hier eine kleine Küche haben, die wir nutzen möchten. Am Abend haben wir die oberen Etagen (Stock 37-39) des Gebäudes angesehen: Infinity-Pool mit mega Blick über die Skyline, ein Rooftop Garten und ein Restaurant, sowie zwei Fitnessräume mit allerlei Geräten. Einfach der Hammer! Bei einem Getränk haben wir uns den Sonnenuntergang angesehen und die Lichter der Skyline bestaunt, die nach und nach angingen.
05.05.2023 - Chinatown, Central Market & Berjaya Times Square
Die Stadt bietet einige Überraschungen. Zuerst waren wir im Chinatown, dort kann man allerlei einkaufen. Hier haben wir Maronen (Esskastanien) gefunden - oh mein Gott, wir lieben sie und in Deutschland essen wir sie eigentlich immer auf dem Weihnachtsmarkt. Dann waren wir im Central Market und sind anschließend zu einem großen Einkaufscenter gegangen. Hier befindet sich einfach ein Indoor-Freizeitpark. Es wirkt erstmal alles normal, wie ein Einkaufscenter eben, aber biegt man um eine Ecke auf der 5. Etage steht man einfach vor einer Achterbahn. Wir sind nichts gefahren, aber der Anblick des Parkes war einfach ungewohnt. Da uns die Bootsfahrt immer noch im Nacken hängt, entschieden wir uns zurück in unsere Unterkunft zu gehen. Wir sind noch in den Pool gegangen - ein Traum! Abends haben wir wieder den Sonnenuntergang von der Rooftop Terrasse geschaut.
06.05.2023 - KL Eco Forest Park & Petronas Towers
Da wir Parks in großen Städten immer gerne besuchen, haben wir uns schon sehr auf den KL Eco Forest Park gefreut, welcher direkt vor unserer Unterkunft liegt. Im Internet haben wir viele Beiträge gesehen, wie schön dieser sein soll. 8 € Eintritt mussten wir pro Person bezahlen, was wir für Asien recht teuer finden - aber gut, wir wollten rein. Der Eingangsbereich war nicht sonderlich schön gestaltet, es war ziemlich verwachsen und sah ein bisschen verwahrlost aus. Dann waren wir aber schon direkt an einem der "Wanderwege", den Hängebrücken, den wir gehen wollten. Wir fanden ihn ziemlich cool, man sieht teilweise die Skyline durch die Bäume. Am Ende der Hängebrücken spazierten wir weiter und je weiter wir kamen, desto schlimmer wurde es ehrlich gesagt :D Der Park ist komplett verwuchert, es sieht so aus, als wird sich überhaupt nicht mehr drum gekümmert. Wir sind noch zwei weitere der Wege gegangen und fanden es echt etwas schade. Früher war er bestimmt mal richtig toll, aber für den Eintrittspreis ist das einfach eine Frechheit. Wir sind zu einem der Ausgänge gegangen und stellten fest, dass es eine Sackgasse war, da das Tor im Zaun abgesperrt war. Zum Glück kam ein Mann von einem Gebäude nebenan und ließ uns raus. Fazit: Für den Preis einfach katastrophal, aber die Hängebrücken waren ganz nett. Danach haben wir uns die Petronas Zwillingstürme angesehen und die sind wirklich beeindruckend. Es sind die höchsten Zwillingstürme der Welt und wir finden die Fassade einfach einzigartig. Dort gibt es auch ein Einkaufscenter und einen echt schönen Park, durch welchen wir geschlendert sind. An einem Streetfood Markt haben wir zu Abend gegessen und sind wieder zurück zu den Türmen, denn hier findet um 20:00 Uhr eine mit Licht und Musik unterlegte Fontänen-Show statt. Wir fanden die Show richtig gut (zwar nicht mit der in Singapur zu vergleichen, aber es lohnt sich). Nach der Show sind wir nochmals auf die Vorderseite der Petronas Türme gegangen und finden, dass sie bei Dunkelheit noch eindrucksvoller sind.
07.05.2023 - Batu Caves & Bukit Bintang
Wir sind früh aufgestanden, um zu den Batu Höhlen zu gehen. Nach nur etwa 30 Minuten mit dem Grab kamen wir dort an. Irgendwie dachten wir immer der Tempel befindet sich auf dem Land, aber man kann von hier aus sogar die Skyline von Kuala Lumpur sehen. Neben den bunten Treppen steht eine große, goldene Statue. Wenn man nach oben möchte, müssen Schultern und Knie bedeckt sein. Nachdem wir die schmalen Stufen nach oben gegangen sind, standen wir in einer großen Höhle, in welcher sich ein Hindutempel befindet. Wir haben uns nur die Haupthöhle angesehen (hier ist der Eintritt kostenlos), fanden sie aber faszinierend. Zurück in der Unterkunft sind wir für eine Abkühlung direkt in den Pool. Am Abend waren wir im Ausgehviertel Bukit Bintang. Dort haben wir in der Alor Food Street zu Abend gegessen. Es gibt hier einige Streetfood Stände aber auch viele Restaurants. Das Essen ist vom Preis her günstig. Zuerst haben wir zur "Vorspeise" ein paar Dumplings und Süßkartoffelpommes gegessen. Dann haben wir uns in eines der Restaurants gesetzt und malaysische gebratene Nudeln (Mee Goreng) und eine malaysische Suppe (Laksa - extrem lecker!) gegessen. Zum Nachtisch gab's Rosenäpfel (leckere Frucht, haben wir vorher nicht gekannt) und gefüllte Pancakes. Wir haben uns zum Sonnenuntergang wieder auf die Dachterrasse von unserer Unterkunft gesetzt und die Lichter der Skyline angehen sehen. Die Skyline hier ist eine der schönsten, die wir bisher gesehen haben.