16.05.2023 - Weiterreise nach Koh Samui
Um 6:00 Uhr in der Früh wurden wir abgeholt. Dann gings erst mal in etwa 7 Stunden bis an die Ostküste und mit der Fähre weiter bis auf die Insel Koh Samui, unserem nächsten Stopp in Thailand. Im Westen von Koh Samui befindet sich der Hafen und mit einem Shuttle kamen wir in den Osten, nach Chaweng, wo unser Hotel ist. Wir waren total fertig und haben uns erst mal ausgeruht (wir haben ein riesiges Hotelzimmer mit Balkon). Der gesamte Transport hat etwa 9 Stunden gedauert und wir hatten die Nacht davor echt nicht so gut und vor allem viel zu kurz geschlafen. Aber von Patong an waren zwei Männer aus Berlin mit uns unterwegs (wir waren nur zu viert im Van, das liegt wohl an der Nebensaison) mit denen wir uns nett unterhalten konnten :D Abends gings dann nur noch in ein Restaurant zum Abendessen. Es gab sehr gutes thailändisches Essen, welches dazu sehr günstig war.
17.05.2023 - Koh Samui Tag 1
Morgens waren wir in einem süßen Restaurant frühstücken, unsere Kaffees waren toll dekoriert :D Danach haben wir einfach am Strand von Chaweng gechillt. Das Wasser und der Strand sind richtig schön und das Meer ist viel ruhiger als auf Phuket, was wir lieber mögen. Abends sind wir noch in einer Beachbar gewesen, welche uns Rebecca ihre Cousine empfohlen hat, da sie auch schon in Chaweng war und es war wirklich toll dort - Danke Mela :)
18.05.2023 - Inselerkundung
Mit dem Roller sind wir heute ein gutes Stück die Ostküste der Insel entlang gefahren. Erster Stopp war die Crystal Bay. Wir fanden die Bucht ganz nett, aber ehrlich gesagt nicht sehr besonders, also fuhren wir gleich weiter in den Ort Lamai. Dort haben wir am Strand etwas getrunken. Es war einfach unfassbar heiß und schwül, sodass wir gar nicht viel laufen wollten. Aber der Strand und das Meer waren hier ein Traum. Es ging weiter an die sogenannten "Grandfather and Grandmother Rocks" (Thailändisch: Hin Ta Hin Yai). Es sind große Felsen, welche ins Meer ragen und auf die man auch gehen kann. Man sieht recht schnell welche Seite dem Grandfather gehört und jetzt wissen wir auch weshalb sie so genannt werden :D Zumindest vermuten wir, dass so die Namen vergeben wurden, aber wir haben uns nicht näher informiert. Auf dem Rückweg nach Chaweng haben wir an einem schönen Aussichtspunkt gehalten und dann gings erstmal ins Hotel. Zum Sonnenuntergang waren wir in einer Bar: The Roof Samui und der Name sagt schon alles. Mit dem Roller ging es gefühlt teilweise im 90 Grad Winkel bis ganz nach oben der Insel. Die Aussicht war einfach ein Traum und wahrscheinlich eine der schönsten die wir jemals hatten. Dort oben gibt es auch große Hängematten, die etwas über die Felsen ragen, es war einfach atemberaubend. Bei einem Cocktail genossen wir die Aussicht und zum Abendessen ging es zurück nach Chaweng. Hier fand heute der große Nachtmarkt neben dem Einkaufscenter "Central Samui" von Koh Samui statt. Das Essen war, wie meistens auf den Nachtmärkten, echt lecker und günstig. Danach spazierten wir noch eine Runde durch das schöne Einkaufscenter und haben uns die recht günstigen Immobielenangebote angesehen. Für unter 500.000 € bekommt man hier ein großes Haus mit Pool und Meerblick. Vielleicht bleiben wir einfach hier?! :D Die Insel gefällt uns nämlich richtig gut!
19.05.2023 - Fisherman's Villge
Heute war der große Night Market im Fisherman's Village, einem Dorf im Norden der Insel gelegen. Wir sind schon am Nachmittag hin, um den Ort am Tag etwas zu erkunden und uns hat er richtig gut gefallen. Ein schnuckeliger Ort an einem schönen Strand mit etwas gröberem Sand, einer tollen Promenade und vielen Restaurants, Bars und Cafés. Auch den Night Market fanden wir richtig schön und haben uns durchgefuttert :D Ach Koh Samui, wir haben uns ein wenig in dich verliebt :)